Tirols Skigebiete gehören zu den modernsten der Welt, ihre Betreiber investieren regelmäßig in hochwertige Bahnen und Infrastruktur. Auch für die Wintersaison 2019/2020 hat man sich wieder großzügig gerüstet.

St. Anton am Arlberg: Neue Schindlergratbahn und neue Winterwanderwege
In St. Anton wird der bekannte Schindlergrat-Sessellift durch eine hochmoderne 10er-Gondelbahn ersetzt. Am Arlberg erweitert sich außerdem das Angebot für Winterwanderer auf insgesamt 80 Kilometer. Dabei gibt es verschiedene Wegvarianten. Auch ein Winterwanderweg zwischen den Bergstationen von Galzig- und St. Christophbahn ist neu.   

Extrem windstabil: Neue Seilbahn am Kaunertaler Gletscher
Die neue Falginjochbahn am Kaunertaler Gletscher wird die beiden Weißseeferner-Lifte durch eine hochmoderne Funifor-Seilbahn ersetzen. Dieser Bahntyp, der am Kaunertaler Gletscher gebaut wird, ist derzeit einzigartig in Österreich. Das Spannfeld beträgt zwei Kilometer, wobei nur eine Ausfahrts- und eine Einfahrtsstütze benötigt werden. Die restliche Pistenfläche bleibt stützenfrei, wodurch sich für die Wintersportler ein weitläufiges Panorama ergibt. Dieser Bahntyp bietet aktuell das windstabilste System auf dem Markt. Die Fahrzeit beträgt nur drei Minuten, die Kabine fasst 100 Personen. Die Fertigstellung ist für Ende November 2019 geplant.

Alles neu im Skigebietsteil Thaneller in der Tiroler Zugspitz Arena
Nach mehrjähriger Planung konnte das Projekt „Erneuerung Skigebietsteil Thaneller“ in Berwang gestartet werden. Das Gesamtprojekt wird dabei aus drei Abschnitten bestehen. Bis Dezember 2019 wird die „Obere Kahrban I“ fertiggestellt. Die 10er-Gondelbahn hat eine Förderleistung von 2.400 Personen pro Stunde, auch eine neue Mittelstation wird errichtet. 2021/2022 möchte man die „Obere Karbahn II“ verwirklichen, die von der neuen Mittelstation weiter hinauf als bisher führen wird. Hier werden auch zwei neue Pisten errichtet. In einem dritten Schritt sieht das Projekt einen neuen 6er-Sessellift von der Talstation des Thanellerkarliftes bis zur Mittelstation der Oberen Karbahn vor. Bei der Mittelstation der Oberen Karbahn soll auch ein neues Bergrestaurant entstehen.   

Viele Modernisierungen in der Zillertal Arena
Die Arena-Bergbahnen werden bis zum Beginn der Wintersaison 2019/2020 eine Reihe von Projekten umsetzen. So wird die neue 10er-Kabinenbahn Stuanmandl in Gerlos künftig 2.800 Personen pro Stunde befördern. 51 Kabinen sorgen bei einer Bahnlänge von 1,5 Kilometern für eine komfortable Fahrt. Komplett neu gestaltet wird auch die Bergstation Rosenalmbahn in Zell am Ziller.

Neue 6er-Sesselbahn in Kals am Großglockner
Ende Dezember 2019 startet in Kals die 6er-Sesselbahn „Glocknerblick“. 2.400 Personen pro Stunde werden dann komfortabel Richtung Berg transportiert. Die Fahrzeit für die 1,4 Kilometer lange Strecke beträgt knapp vier Minuten. Die Bahn ist außerdem mit Sitzheizung und Wetterschutzhaube ausgerüstet.

Sölden punktet mit neuer Gondelbahn und spektakulärer Rodelbahn
Die Rotkoglbahn in Hochsölden wird durch eine neue und topmoderne 10er-Gondelbahn ersetzt. Die Position der Bergstation liegt künftig auf der Höhe des Giggijochrestaurants. Beachtliche 7,2 Kilometer beträgt die Streckenlänge der neuen Rodelbahn in Sölden. Der Kurs verläuft von der Mittelstation Gaislachkogel auf 2.174 Höhenmetern bis nach Sölden auf 1.377 Höhenmetern.

SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental investiert bis 2021 über 73 Millionen Euro
Bis zum Winter 2021 investiert die „SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental“ kräftig in die Erneuerung ihrer Anlagen – dafür sind mehr als 73 Millionen Euro veranschlagt. Nach zwölf Millionen Fahrten ist für die 1983 erbaute Fleidingbahn Schluss. Die SkiWelt Westendorf investiert 15,5 Millionen Euro in die neue 8CLD/B Fleidingbahn, eine 8er Sesselbahn, mit Komfortaufhängung, Sitzheizung und Wetterschutzhauben. Fertiggestellt wird die Bahn mit Beginn der Wintersaison 2019/2020. Dazu entsteht bei der Bergstation eine Aussichts-Terrasse, die mit einem beeindruckenden 360-Grad-Gipfelpanorama besticht.

In Brixen im Thale werden ebenfalls 15,5 Millionen Euro investiert, um die 4er-Zinsbergbahn durch die Hi-Tech 8/10 CGD Kombibahn zu ersetzen. Die neue Zinsbergbahn wird aus großzügigen 10er-Panoramagondeln sowie bequemen 8er-Sesseln mit Sitzheizung und Wetterschutzhauben bestehen. In den Kitzbüheler Alpen ist diese Bahn die erste ihrer Art, sie soll zu Beginn der Wintersaison 2019/2020 fertiggestellt sein.  

Die Gondelfahrt zum „Hexenwasser“ in Söll soll künftig – Sommer wie Winter - ein echtes Erlebnis werden. Die Bergbahnen Söll haben sich dazu entschlossen, die inzwischen über 30 Jahre alte 8-er Gondelbahn bis Juli 2020 durch eine moderne 10er-Gondelbahn zu ersetzen. Jede einzelne der insgesamt 72 Gondeln soll die Gäste im Design auf das Erlebnis am Berg einstimmen.

1986 wurde die altehrwürdige Salvistabahn in Itter gebaut, im Jahr 1989 wurde schließlich eine 4er-Gondelbahn zur Kraftalm errichtet. Im Winter 2019/20 wird die Bahn die letzte Saison in Betrieb sein. 2020/21 soll die Kleine Salve mit einer topmodernen 10er Gondelbahn erschlossen werden. Die SkiWelt Hopfgarten-Itter investiert insgesamt 24 Millionen Euro in die neue Bahn, ein Technikzentrum für Beschneiung, Pistenmaschinen, einen Speichersee und eine Werkstätte.